Stoßdämpfer

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Stoßdämpfer sind nach den Bremsen, Reifen und Lenkung das wichtigste Bauteil in punkto sichere Kontrolle über ein Kraftfahrzeug. Die Stoßdämpfer absorbieren Fahrbahnunebenheiten und gewährleisten einen höheren Komfort für die Insassen. Einen ganz wichtigen Punkt im Bezug auf die Sicherheit den Stoßdämpfer erfüllen ist das auf der Fahrbahn Halten der Reifen. Sowohl bei Kurvenfahrten als auch bei Vollbremsungen verhindern die Stoßdämpfer, dass das Auto wie ein Gummiball hüpft und aufgrund mangelnder Reibungskräfte eine Gefahr darstellt. Die Schwingungsdämpfer federn die Räder ein und kontrollieren diese in Bremssituationen. Ohne Stoßdämpfer wäre ein Fahrzeug nahezu unsteuerbar. Nachlassende Dämpfung wird oft unbewusst durch ein geändertes Fahrverhalten des Fahrers ausgeglichen. Es gibt einige Anzeichen von nachlassenden Stoßdämpfern, wobei die auftretenden Effekte nicht schlagartig auftreten, sondern mit wachsendem Verschleiß des Dämpfers einhergehen:

- Mehrfaches Nachschwingen, wenn man das Fahrzeug in Radnähe mit der Hand in Schwingungen versetzt (einfacher Funktionstest, das Verhalten zeigt sich vor allem bei Dämpfern, die völlig funktionslos geworden sind)

- Nach Unebenheiten schwingt das Fahrzeug nach

- Poltergeräusche auf schlechten Straßen bei niedriger Geschwindigkeit (30er-Zone)

- Ungleichmäßige Abnutzung von Reifen und erhöhter Reifenverschleiß

- Flatternde Lenkung oder vielfach unterbrochene Bremsspur nach einer Vollbremsung wegen springender Räder

- schwammiges Kurvenfahrverhalten, bei welliger Fahrbahn driftet das Fahrzeug in Abhängigkeit von der Anregung der Vertikalschwingungen nach außen

- steigende Seitenwindempfindlichkeit

Gänzlich defekte Dämpfer erkennt man auch durch erhebliche Mengen austretenden Öls an den Kolbenstangen der Dämpfer. Umgekehrt kann aber aus einem vollkommen dichten Stoßdämpfer nicht die einwandfreie Funktion abgeleitet werde.