Der Radbremszylinder sorgt beim Drücken des Bremspedals für den Druck der Bremsbacke auf die Trommel. Die Lebensdauer beträgt im Durchschnitt 100.000 bis 150.000 km.
Was ist beim Austausch des Radbremszylinders zu beachten?
- Der Ausfall dieser Komponente kann durch das Fahrzeug angezeigt werden, das beim Bremsen einseitig "zieht". Die Bremswirkung nimmt ebenfalls ab und der Druck auf das Pedal erfordert mehr Kraft als normal.
- Die Installation einer neuen Komponente muss Fachleuten anvertraut werden, da diese Arbeit äußerste Vorsicht erfordert. Das System wird dann geleert. Für die Demontage können je nach Ausführung des Fahrzeugs ein Steck- bzw. Ring- bzw. Maulschlüssel, ein Schraubendreher, oder aber andere Werkzeuge erforderlich sein.
- Der Einbau des Teils erfordert die Anwendung eines speziellen Schmiermittels. Der Schmierstoff muss seine Eigenschaften bei hohen Temperaturen und zwar von bis zu 200 ° C beibehalten, und zwar weil sich die Baugruppe beim Betrieb erheblich erwärmt.
- Meist werden die Betriebsflüssigkeiten und Staubschutzmanschetten gleichzeitig zusammen mit diesem Teil ausgetauscht. Die Staubschutzkappen dichten das System ab und müssen immer in gutem Zustand sein.
- Mit der großen Auswahl an Produkten, die in unserem Online Shop erhältlich sind, können Sie einfach und schnell einen Radbremszylinder bestellen, der Ihren Fahrzeugspezifikationen und dem Preis entspricht. Es ist am besten, die Komponenten auf beiden Seiten einer Achse paarweise auszutauschen, da ihre Lebensdauer ungefähr gleich ist. In unserem Geschäft können Sie zwei Radbremszylinder gleichzeitig günstig kaufen und bei der Lieferung viel Geld sparen.
- Das Ersetzen des Arbeitsmittels in bestimmten Abständen trägt dazu bei, die Lebensdauer des Teils zu verlängern. Das Arbeitsfluid wirkt unter anderem als Schmiermittel und verringert die zerstörerische Wirkung des Metallstaubs, was zu einem Verschleiß der Reibungsteile führt, der Abrieb Schäden verursacht.